Abnehmen durch Achtsamkeit

Das Achtsamkeitstraining zur Gewichtsreduktion wirkt ohne Waage, ohne Punkte zählen und ohne harten Verzicht. In der „Diät ohne Waage“ richten wir unsere Aufmerksamkeit nicht auf quantitative Ziele, sondern arbeiten an gesunden Einstellungen und an einem Körpergefühl, das uns Zufriedenheit, Energie und Leichtigkeit erfahren lässt.

Im Kurs „Diät ohne Waage – Achtsamkeitstraining zur Gewichtsreduktion“ erlernst du unterschiedliche Techniken und Strategien, um Verhaltensmuster und Gewohnheiten sowie begleitende Gedanken und Emotionen konstruktiv zu bearbeiten und zu verändern. Die Schulung der Selbstwahrnehmung und fundiertes Wissen zu Ernährung und Gesundheit bilden den Kern des Trainings.

Erfolgsfaktor Ernährungswissen

Erweitere dein Ernährungswissen auf Grundlage aktueller Forschungsergebnisse und finde die Ernährungsweise, die du dein Leben lang durchhalten kannst. Wir sprechen über unterschiedliche Ernährungsweisen und Ernährungstrends, über Lebensmittel, Nährstoffe, Stoffwechsel und vieles mehr. Du lernst, wie du mit einem Ernährungstagebuch arbeitest und wie du dir selbst einen Ernährungsplan erstellst. Außerdem bekommst du Anregungen für deinen Speiseplan und immer wieder neue Rezepte zur Inspiration.

Erfolgsfaktor Bewegung

Der innere Schweinehund mag das nicht lesen, aber Bewegung ist total wichtig, damit wir uns gesund, glücklich und wohl in unserem Körper fühlen. Im Kurs praktizieren wir bei jedem Treffen Yoga. Yoga schult die Achtsamkeit und die Körperwahrnehmung. Du brauchst keine Vorkenntnisse und musst auch keine Angst vor abenteuerlichen Verrenkungen haben. Wir wollen einfach sanft in Bewegung kommen. Für zuhause stelle ich dir Trainingspläne zur Verfügung, damit du auch dort Yoga praktizieren kannst – wenn du magst. Wir beschäftigen uns aber nicht nur mit Yoga, sondern auch mit anderen Bewegungsformen und besprechen Strategien, mit denen du es schaffen kannst, mehr Bewegung in deinen Alltag zu bringen und immer wieder Motivation aufzubauen.

Achtsamkeit als Schlüssel zur Selbstbeobachtung

Die Achtsamkeit ist der zentrale Schlüssel in diesem Kurs. Denn nur, was wir bewusst wahrnehmen, können wir auch verändern. Es wird also immer wieder um Selbstbeobachtung und psychologische Prinzipien gehen. Praktische Anwendung finden diese Faktoren dann in Form von Verhaltenstraining (zum Beispiel Strategien bei Heißhunger), Mentaltraining und Meditation.

Wie du siehst, ist die „Diät ohne Waage“ gar keine Diät, sondern ein Weg in ein gesünderes Leben. Langfristig und nachhaltig, ganzheitlich und individuell – für deine Gesundheit.

Ich würde mich sehr freuen, dich in einem der nächsten Kurse begrüßen zu dürfen. Schau doch direkt mal in die aktuellen Termine oder schreibe mir direkt eine E-Mail, um dich anzumelden. Ich freue mich!

Download Flyer_Achtsamkeitstraining_zur_Gewichtsreduktion_2019
Kursanmeldung_AZG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.